Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Medien

Reporter der "Süddeutschen" erhalten Wächterpreis

Die Journalisten Bastian Obermayer und Uwe Ritzer von der "Süddeutschen Zeitung" sind in Frankfurt mit dem Wächterpreis der Tagespresse ausgezeichnet worden.

Bad Vilbel. Sie erhielten die renommierte Auszeichnung am Dienstag für ihre Enthüllungen zu Manipulationen beim ADAC, wie die Jury mitteilte. Die Stiftung "Freie Presse" vergibt den Wächterpreis jährlich an couragierte und kritische Reporter, die Missstände aufdecken und bekanntmachen.

Der erste Preis ist mit 10 000 Euro dotiert. Obermayer und Ritzer hatten unter anderem herausgefunden, dass der ADAC bei der Wahl zum "Lieblingsauto des Jahres" das Stimmenergebnis gefälscht hatte. Die Veröffentlichungen stürzten den Automobil-Club in eine Krise und kosteten die verantwortlichen Spitzenmanager ihre Posten.

Der zweite Preis (6000 Euro) ging an Sönke Iwersen und Jan Keuchel vom "Handelsblatt" für ihre Recherchen zu einem ärztlichen Betrugssystem mit Labor-Abrechnungen. Den dritten Preis (4000 Euro) teilten sich Uschi Ach vom Straubinger Tageblatt/Landshuter Zeitung und Marc Rath von der Magdeburger Volksstimme/Stendaler Volksstimme. Beide hatten nach Angaben der Jury massive Fälschungen bei Kommunalwahlen in ihren Regionen aufgedeckt.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Medien – Reporter der "Süddeutschen" erhalten Wächterpreis – op-marburg.de