Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Prozesse

Prozessbeginn gegen Ex-Bürgermeister: großes Medieninteresse

Unter großem Interesse von Medien und Bürgern hat am Dienstag vor dem Landgericht Fulda der Prozess gegen einen ehemaligen Bürgermeister von Bad Salzschlirf begonnen.
Der Richter Joachim Becker eröffnet am 23.02.2016 den Prozess gegen Armin Faber.

Der Richter Joachim Becker eröffnet am 23.02.2016 den Prozess gegen Armin Faber.

© Uwe Zucchi

Fulda. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 58-Jährigen Untreue und Insolvenzverschleppung vor. Der Angeklagte war fast zehn Jahre lang gleichzeitig Bürgermeister und Geschäftsführer des Badehofs, eines Vier-Sterne-Hotels mit Gesundheitszentrum, gewesen.

Der Staatsanwalt legt dem Angeklagten zur Last, diese Doppelrolle zum Schaden der Gemeinde (Kreis Fulda) ausgenutzt zu haben. Als der Badehof zwischen 2010 und 2012 in Zahlungsprobleme geriet, soll der Angeklagte eingenommene Kurtaxen nicht an die Kur- und Tourismusgesellschaft der Gemeinde abgeführt haben. Auch Gebühren für Strom, Wasser, Müll und mehr soll er vorenthalten haben - insgesamt rund 284 000 Euro. Außerdem soll er die Insolvenz des Unternehmens verschleppt haben.

Vor Gericht beteuerte der ehemalige Bürgermeister am Dienstag seine Unschuld und verwies auf andere Beteiligte. Doch der Staatsanwalt ist überzeugt, dass der Angeklagte als Bürgermeister jederzeit über die Vorgänge im Badehof informiert gewesen und zudem verantwortlich sei. Auf Druck der Gemeindevertreter war der Bürgermeister am 2. März 2012 nach fast zehnjähriger Amtszeit zurückgetreten.

 

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Prozesse – Prozessbeginn gegen Ex-Bürgermeister: großes Medieninteresse – op-marburg.de