Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Prozesse

Postbote wegen Bargeld-Diebstahl zu Geldstrafe verurteilt

Wegen des Diebstahls von Geld aus Briefen hat das Amtsgericht Bad Hersfeld einen Postboten zu einer Geldstrafe von 900 Euro (60 Tagessätze à 15 Euro) verurteilt.

Bad Hersfeld. Vor Gericht räumte der Angeklagte am Dienstag ein, insgesamt 20 bis 30 Euro aus den Briefen genommen und für eigene Zwecke ausgegeben zu haben. 19 Briefe hatte er in der Zeit zwischen Oktober 2014 und Juli 2015 geöffnet und nicht an die Empfänger weitergeleitet. Er machte sich somit der Unterschlagung und Verletzung des Postgeheimnisses schuldig.

Unter den gestohlenen Briefen befanden sich auch mehrere Trauerkarten. Doch in den wenigsten Kuverts hatte er tatsächlich Bargeld gefunden. Vor Gericht beklagte sich der 41-Jährige sogar noch darüber. Er sagte, es sei eine Unverschämtheit, dass die Absender ausgerechnet bei Trauerkarten keine Geldscheine beilegten. Als Motiv für seine Taten nannte er finanzielle Probleme. Jemand aus seinem Bekanntenkreis hatte ihn bei der Polizei angezeigt. In der Wohnung fanden die Beamten die geöffneten Briefe. Inzwischen arbeitet der Mann nicht mehr für die Deutsche Post AG.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Prozesse – Postbote wegen Bargeld-Diebstahl zu Geldstrafe verurteilt – op-marburg.de