Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Musik

Petards-Gründer Horst Ebert ist tot

Der Mitgründer und Gitarrist der Beat-Band The Petards, Horst Ebert, ist tot. Der 71-Jährige starb bereits am Sonntag nach schwerer Krankheit in Kassel, wie ein Mitglied der Band am Donnerstag sagte.

Kassel. Zunächst hatte die "HNA" über den Tod Eberts berichtet. Horst Ebert und sein Bruder Klaus hatten die Band 1966 zusammen mit zwei Freunden im nordhessischen Schrecksbach (Schwalm-Eder-Kreis) gegründet. Nach mehreren Platten, Hits wie "Pretty Liza" und "Golden Glass" und mehr als 1000 Auftritten trennte sich die Band 1972. Genau 30 Jahre später wurden The Petards auf Initiative des Schlagzeugers Arno Dittrich neu gegründet.

"Wir waren fünf Jahre auf Dauer-Tournee, das war eine wunderschöne Zeit", sagte Dittrich, der 1967 in die Band einstieg und bis zur vorläufigen Auflösung blieb. Horst Ebert habe als Manager, aber auch als Texter und Komponist erheblich zum Erfolg der Petards beigetragen. "Er war der Macher der ganzen Sache. Es ist sein Verdienst, dass wir so hoch gekommen sind", sagte Dittrich. Mitglied der neugegründeten Band war Ebert allerdings nicht mehr.

Im Gründungsort der Gruppe, in dem Ebert früher auch gewohnt hat, werden die Petards noch immer gern gehört. "In Schrecksbach kennen auch die Jüngeren noch die Musik", sagte Bürgermeister Andreas Schultheis.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Musik – Petards-Gründer Horst Ebert ist tot – op-marburg.de