Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Schulen

Odenwaldschule muss Personal abbauen

Ohne einen massiven Personalabbau hat die krisengeschüttelte Odenwaldschule nach Ansicht der vorläufigen Insolvenzverwalterin keine Chance mehr. Ihren abschließenden Prüfbericht kündigte Rechtsanwältin Sylvia Rhein in einer Mitteilung vom Dienstag bis zum 31. Juli 2015 an.
Details zum Personalabbau wurden zunächst nicht genannt.

Details zum Personalabbau wurden zunächst nicht genannt.

© Uwe Anspach/Archiv

Heppenheim. Details zum Abbau von Personal wurden zunächst nicht genannt. Vor kurzem war noch von 107 Beschäftigten die Rede gewesen, bei zuletzt rund 150 Schülern. Die Privatschule hatte im Juni Insolvenzantrag gestellt. Nach einem Missbrauchsskandal und Streitigkeiten brach die Zahl der Schüler ein, der Schule fehlt Geld.

"Stichtag für den Abschluss aller Prüfungen der wirtschaftlichen Lage der Schule und der vorliegenden Investorenangebote ist der 1. August 2015", betonte Rhein. An diesem Tag soll das Insolvenzverfahren eröffnet werden. "Spätestens dann wird es Klarheit darüber geben, ob der Schulbetrieb am 24. August 2015 weitergeht oder nicht." In der vergangenen Woche hatte die Schule die letzten Schüler in die Ferien entlassen. Laut Rhein wird es für die Internatsschüler der Klasse 13 schwierig, "einen adäquaten Platz zu finden".

Geprüft werde ein Konzept einer privaten Gruppe, die die Schule übernehmen und weiterführen will. Zudem habe ein Internatsbetreiber aus Norddeutschland Interesse angemeldet, die Einrichtung als internationale Schule neu aufzubauen.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Schulen – Odenwaldschule muss Personal abbauen – op-marburg.de