Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Schulen

Odenwaldschule: Verfechter lassen Chancen einer Klage prüfen

Die Verfechter einer Neuauflage der insolventen Odenwaldschule lassen prüfen, ob sie sich vor Gericht gegen das "Nein" der Aufsichtsbehörden wehren. Voraussichtlich diese Woche könnte ein Ergebnis vorliegen, sagte Gaby Magsam.
Gebäude der Odenwaldschule sind am 09.07.2015 in Ober-Hambach.

Gebäude der Odenwaldschule sind am 09.07.2015 in Ober-Hambach.

© Uwe Anspach/Archiv

Heppenheim. Sie ist die Sprecherin einer Gruppe von Eltern und Sponsoren, die die Schule in abgespeckter Form unter dem Namen "Schuldorf Lindenstein" fortsetzen will. Ein Anwalt kläre unter anderem, ob ein Gang vor Gericht Erfolg haben könnte.

Die Aufsichtsbehörden hatten Ende des vergangenen Jahres ihre im September bekanntgegebene Absage an einen Weiterbetrieb bekräftigt. Nach wie vor sei nicht klar belegt, dass ein zuverlässiger wirtschaftlicher Betrieb der Privatschule gewährleistet sei. Magsam meinte dagegen, das vorgelegte Konzept sei "wirtschaftlich vertretbar". Die Ablehnung der Behörden sei eine "politische Entscheidung". An der Odenwaldschule wird nicht mehr unterrichtet.

Die Odenwaldschule ist von einem Missbrauchsskandal erschüttert worden. 2010 waren kurz vor der Feier zum 100-jährigen Bestehen lange zurückliegende sexuelle Übergriffe von Lehrern auf Schüler bekanntgeworden. Das Vertrauen in die Einrichtung litt, die Zahl der für das Internat zahlenden Schüler ging zurück. Schließlich kam die Insolvenz. Offiziell wird von 132 Missbrauchsopfern ausgegangen, Schätzungen sprechen auch von bis zu 500.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Schulen – Odenwaldschule: Verfechter lassen Chancen einer Klage prüfen – op-marburg.de