Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Schulen

Odenwaldschule: Leitungsteam übernimmt vorerst Verantwortung

Im Ringen um die Zukunft der mehr als 100 Jahre alten Odenwaldschule soll die Verantwortung nun unter einem Dach gebündelt werden. Bis zur Vorstandsneuwahl des Trägervereins am 17. Mai übernimmt das Leitungsteam die Verantwortung, wie die Schule am Donnerstag in Heppenheim mitteilte.
Bemühungen zur Rettung der Reformschule.

Bemühungen zur Rettung der Reformschule.

© H.-D. Erlenbach/Archiv

Heppenheim. Das Organ sei zudem befugt, über Geschäfte des Vereins bis zur Mitgliederversammlungen zu entscheiden. Der Vorsitzende Gerhard Herbert tritt zurück, eine neue Kandidatur schließt er aus. "Wir wollen, dass es in der aktuellen Lage eine klare Struktur mit einer einheitlichen Führung gibt", sagte Herbert. So könne man schnell handeln.

Derzeit kämpfen Eltern und ehemalige Schüler gegen die drohende Schließung der Schule. Bislang gibt es nach Angaben des Elternbeirats eine Fondslösung, die aber noch nicht ausgereift ist. Eine Finanzierung für die kommenden drei Jahre nachzuweisen, stelle aber alle Beteiligten aber vor eine große Herausforderung, sagte Herbert.

Am vergangenen Wochenende hatte der Trägerverein das Aus für die Schule bekanntgegeben, das Ende soll mit den Sommerferien kommen. 2010 war ein jahrelang vertuschter sexueller Missbrauch von Lehrern an mindestens 132 Schülern bekanntgeworden. In der Folge sanken die Schülerzahlen, Geldgeber zogen sich zurück.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Schulen – Odenwaldschule: Leitungsteam übernimmt vorerst Verantwortung – op-marburg.de