Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Verkehr

Noch kein fester Termin für Öffnung der Schiersteiner Brücke

Es bleibt weiter offen, wann genau die gesperrte Schiersteiner Autobahnbrücke zwischen Wiesbaden und Mainz wieder für den Verkehr geöffnet werden kann. Der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Roger Lewentz (SPD) hält daran fest, dass "um Ostern" Pkw und vielleicht Kleintransporter wieder über die Rheinbrücke fahren könnten.
Brücke ist seit einem Bauunfall im Februar gesperrt.

Brücke ist seit einem Bauunfall im Februar gesperrt.

© Boris Roessler/Archiv

Mainz/Wiesbaden. "Alle Vorbereitungen des Landesbetriebs Mobilität laufen darauf hinaus, um Ostern herum die hydraulische Anhebung durchzuführen. Da kenne ich überhaupt keine Hinweise darauf, dass wir das nicht halten können", sagte Lewentz.

Gleichzeitig warb Lewentz um Verständnis: "Jetzt sind die Fundamente gegossen, dann kommen die Pfeiler. Das könnte immer mal einen halben Tag Verzug geben." Nach Angaben der Sprecherin des Landesbetriebs Mobilität werde auch noch an der Schalung, einer Art Gussform, für die Hilfspfeiler gearbeitet, die später die normalen Pfeiler entlasten sollen. Auch dort werde noch betoniert. Erst wenn dann der Beton ausgetrocknet sei, könnten die nächsten Schritte erfolgen.

Zum Ärger Zehntausender Pendler ist die Brücke seit einem Bauunfall am 10. Februar gesperrt. Ein Pfeiler an der vorgelagerten Brücke auf Mainzer Seite hatte sich gesenkt. Er soll nun stabilisiert und dann angehoben werden. Das Verkehrsministerium hatte allerdings in der vergangenen Woche offengelassen, ob eine Sanierung dieser Vorlandbrücke möglich ist oder ein Neubau nötig wird, weil möglicherweise keine Lkw mehr darüberfahren können. Eine neue  Hauptquerung des Rheins befindet sich schon länger in Bau.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Verkehr – Noch kein fester Termin für Öffnung der Schiersteiner Brücke – op-marburg.de