Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Museen

Neubau des Frankfurter Stadtmuseums nimmt Gestalt an

Die Gerüste sind weg: Nach rund sechsjähriger Bauzeit erhalten die Fassaden der Neubauten des Historischen Museums in Frankfurt ihren letzten Schliff. Der neue Eingangsbau aus hat ein Rautenmuster erhalten, die Steinmetze in die Buntsandstein-Blöcke eingemeißelt ("schariert") haben.

Frankfurt/Main. Auf der anderen Seite des Museumsplatzes steht das neue Ausstellungshaus - ebenfalls aus Sandstein. Er stammt aus einem Steinbruch im südlichsten Zipfel Hessens. In den zwölf Nischen des Giebelbaus werden künftig historische Skulpturen aus Frankfurter Häusern Platz finden.

Museumsdirektor Jan Gerchow sprach am Mittwoch von "einem Meilenstein" auf dem Weg zur Fertigstellung seines Hauses, das sich künftig als Stadtmuseum begreift. Eröffnet wird der 51 Millionen Euro teure Um- und Neubau des Museums in der Altstadt aber erst im Herbst 2017.

Der Zeitplan hat sich um ein Jahr verzögert, da bei den Bauarbeiten ein alter Stauferhafen aus dem 13. Jahrhundert entdeckt wurde. Dieser wird künftig Teil des Museums. Den Neubau hat das Stuttgarter Architektenbüro Lederer Ragnarsdóttir Oei entworfen. Dafür wurde der alte Museums-Betonklotz von 1972 abgerissen. Die historischen Gebäudeteile des Museums wurden zugleich renoviert.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Museen – Neubau des Frankfurter Stadtmuseums nimmt Gestalt an – op-marburg.de