Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Ernährung

Nachhaltiges Schlemmen: Klimagourmetwoche 2016 startet

Dass eine eingeflogene Mango zwar lecker schmeckt, aber wegen des langen Transports mit dem Flugzeug nicht gerade die beste Ökobilanz hat, wissen wohl die meisten Verbraucher.
Mangos.

Mangos.

© JAGADEESH NV/Archiv

Frankfurt. Doch zum Klimaschutz bei der Ernährung gehört noch viel mehr, als auf importierte Erdbeeren im Dezember oder Spargel im Oktober zu verzichten. Auf der Klimagourmetwoche, die am Donnerstagabend in Frankfurt startet, soll nachhaltiges Schlemmen auf mehr als 20 Veranstaltungen im Vordergrund stehen - Lerneffekt nicht ausgeschlossen.

"Wir wollen keine Verbote und Einschränkungen verordnen, sondern die Möglichkeiten zeigen", sagte Lena Elfrath von der Denkfabrik Ubermut über das Programm der zum dritten Mal mit dem Energiereferat der Stadt Frankfurt organisierten Veranstaltung. "Wenn ich weiß, was für Auswirkungen mein Essen hat, kann ich noch mehr genießen", sagte Paul Fay vom Energiereferat. "Ganz wichtig ist: Es muss auch schmecken."

Um buchstäblich alle Sinne zu aktivieren, laden die Organisatoren auch zu Besuchen bei den Erzeugern ein. So gibt es etwa Hofbesuche, ein Pop-up-Restaurant auf einem Feld oder eine Veranstaltung auf einer Streuobstwiese, wo vor Ort Apfelkompott eingekocht und Apfelsaft gepresst wird.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Ernährung – Nachhaltiges Schlemmen: Klimagourmetwoche 2016 startet – op-marburg.de