Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Gesellschaft

Mehr Hochzeiten und weniger Scheidungen in Hessen

Im vergangenen Jahr haben in Hessen so viele Paare geheiratet wie seit elf Jahren nicht mehr. Genau 28 833 Paare gaben sich das Ja-Wort, wie das Statistische Landesamt in Wiesbaden am Montag mitteilte.

Wiesbaden. Die Eheschließungen stiegen damit im Vergleich zum Vorjahr um drei Prozent. Gleichzeitig sank die Zahl der Scheidungen auf den tiefsten Stand seit mehr als 20 Jahren. 2015 ließen sich 12 834 hessische Paare scheiden - 2,4 Prozent weniger als 2014.

Von Scheidungen waren rund 10 700 minderjährige Kinder betroffen. Geschiedene Ehen hielten den Angaben zufolge im Durchschnitt knapp 15 Jahre. Nach der goldenen Hochzeit, also nach 50 Ehejahren, ließen sich 30 Paare scheiden.

Frauen waren bei ihrer ersten Hochzeit 2015 im Durchschnitt knapp 31 Jahre alt; Männer drei Jahre älter. Der beliebteste Tag für eine Hochzeit war der Freitag. Ganz besonders viele Paare, nämlich 890, wählten Freitag, den 15. Mai aus, das damit das Datum mit den meisten Eheschließungen war. Der August war im vergangenen Jahr erneut der beliebteste Hochzeitsmonat, gefolgt von Mai und Juli.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Gesellschaft – Mehr Hochzeiten und weniger Scheidungen in Hessen – op-marburg.de