Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Auszeichnungen

Marburger Kamerapreis an US-Filmer verliehen

Der US-amerikanische Kameramann Edward Lachman hat am Samstagabend den mit 5000 Euro dotierten Marburger Kamerapreis erhalten. Er schlage die "perfekte Brücke zwischen dem europäischen Film mit seinen Autoren und erkennbaren Handschriften und dem US-amerikanischen Kino mit seiner handwerklichen Präzision und kommerziellen Ansprüchen", hatte die Jury ihre Entscheidung begründet.
Ed Lachman war un Februar in Berlin. Archivbild.

Ed Lachman war un Februar in Berlin. Archivbild.

© Sven Hoppe

Marburg. Bis zum 15. März ist im Marburger Rathaus eine Ausstellung mit Fotografien Lachmans zu sehen, die während Filmaufnahmen entstanden sind, wie die Stadt und Universität Marburg berichteten.

Der 1946 geborene Lachman filmte demnach unter anderem für die Regisseure Werner Herzog, Wim Wenders und Volker Schlöndorff. Er arbeitete für Dokumentationen, das Independent-Kino und für Hollywoodfilme wie "Erin Brockovich" (2000). Für seine Kameraarbeit in "Dem Himmel so fern" (2002) erhielt er eine Oscar-Nominierung. Im vergangenen Jahr war der Pole Pawel Edelmann mit der Auszeichnung bedacht worden.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Auszeichnungen – Marburger Kamerapreis an US-Filmer verliehen – op-marburg.de