Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Theater

Letzte Spielzeit von Schauspiel-Intendant Reese in Frankfurt

Mit elf Ur- und Erstaufführungen verabschiedet sich der Frankfurter Schauspiel-Intendant Oliver Reese aus Frankfurt. Zweiter Schwerpunkt seiner achten und letzten Spielzeit am Main sind antike Klassiker.

Frankfurt/Main. Reese übernimmt 2017 das Berliner Ensemble. Sein Nachfolger in Frankfurt wird Anselm Weber, der jetzt noch das Schauspielhaus Bochum leitet.

In der laufenden Spielzeit liegt die Auslastung über 90 Prozent, wie Geschäftsführer Jan Fischer am Montag berichtete. Es sei eine "Rekordspielzeit". Im Vergleich zu der Zeit vor Reeses Amtsantritt habe das Schauspiel die Einnahmen verdoppelt, die Besucherzahl um 50 und die Abonnentenzahl um 165 Prozent steigern können.

Im großen Haus stehen 2016/17 - neben antiken Tragödien - fast nur Stücke von lebenden Autoren auf dem Programm. "Wir wollen beweisen, dass Theater kein Literaturmuseum ist", sagte Reese. Viele der Uraufführungen überschreiten die Genre-Grenzen: ein Schauspiel mit Tanz von Falk Richter ("Safe Places"), ein "Finanz-Western" von Alexander Eisenach ("Der kalte Hauch des Geldes") oder ein "musikalisches Familientableau" von Lydia Steier ("Kein Schöner Land"). Die Spielzeit beginnt am 9. September mit einem Abend, bei dem der "Iphigenie"-Stoff verschiedener Autoren vermischt wird.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Theater – Letzte Spielzeit von Schauspiel-Intendant Reese in Frankfurt – op-marburg.de