Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Verkehr

Lastwagenfahrer fast 26 Stunden ohne Pause am Steuer

Bei nächtlichen Lastwagen-Kontrollen auf den Autobahnen rund um das Darmstädter Kreuz hat die Polizei einen völlig übermüdeten Fahrer aus dem Verkehr gezogen.

Darmstadt. Der Mann habe knapp 26 Stunden ohne ausreichende Pause hinter dem Lenkrad gesessen, berichtete die Polizei am Freitag. "Der Fahrer des Lastwagens war den Ordnungshütern dankbar, dass er seine neunstündige Tagesruhepause nun verordnet bekam."

In einem anderen Fall verstieß ein Fahrer so gravierend gegen die Ruhezeiten, dass er sofort eine Pause von 45 Stunden einlegen musste. "Der Bußgeldrechner wies für diesen Fahrer eine Gesamtgeldbuße von knapp 50 000 Euro für Lenk- und Ruhezeitverstöße innerhalb von einem Monat aus", erklärten die Beamten. Da klar gewesen sei, dass er diese Summe nicht werde zahlen können, habe er eine Sicherheitsleistung von 5000 Euro hinterlegen müssen. Auch dem Transportunternehmen droht eine Geldbuße.

Auch zwei weitere Fahrer wurden wegen zu langer Fahrzeiten belangt. Die Polizei stelle auch Verstöße bei der Ladungssicherung, überhöhte Geschwindigkeiten und technische Mängel fest. In den vergangenen Wochen war es in der Region immer wieder zu Unfällen mit Lastwagen gekommen - teils mit tödlichen Folgen.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Verkehr – Lastwagenfahrer fast 26 Stunden ohne Pause am Steuer – op-marburg.de