Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Freizeit

Landrat: Solar-Draisine "Publikumsmagnet" für die Region

Die Solar-Draisinenbahn im Odenwald erweist sich nach den Worten von Landrat Matthias Wilkes (CDU) vom Kreis Bergstraße als "Publikumsmagnet". Für diese Saison seien nach etwa drei Wochen schon rund 19 000 Tickets für die rund elf Kilometer lange Strecke zwischen den Gemeinden Mörlenbach und Wald-Michelbach verkauft oder gebucht, sagte Wilkes.
Solar-Draisinenbahn erweist sich als «Publikumsmagnet».

Solar-Draisinenbahn erweist sich als «Publikumsmagnet».

© Uwe Anspach/Archiv

Wald-Michelbach. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr, der ersten vollen Saison, seien 38 000 Nutzer gezählt worden. "Das war ein ausgezeichnetes Ergebnis. Und jetzt sind schon vor allem die Wochenenden ausgebucht." Die Saison dauert bis Ende Oktober. Wilkes ist ein Verfechter dieses touristischen Angebots.

"Wir wollen die Schallmauer von 40 000 Tickets erreichen", sagte Wilkes zur Planung in diesem Jahr. "Das wäre Vollauslastung." Von der Draisine hätten auch andere einen Nutzen: Gastronomie, Geschäfte, die Modelleisenbahn in Fürth und die Sommerrodelbahn in Wald-Michelbach. "Etwa 10 bis 15 Prozent der Touristen, die wegen der Draisine kommen, bleiben auch über Nacht." So schätzt es auch der Bürgermeister von Wald-Michelbach, Joachim Kunkel (parteilos) ein: "Im Tagestourismus gibt es guten Zuwachs. Auch die Übernachtungszahlen sind gestiegen."

Die im August 2013 gestartete Solar-Draisinenbahn hat eine einst stillgelegte Bahnstrecke wiederbelebt. 24 Solar-Fahrzeuge sind unterwegs. Die "grüne" Draisine holt sich über Solarmodule auf dem Dach einen Teil der Energie.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Freizeit – Landrat: Solar-Draisine "Publikumsmagnet" für die Region – op-marburg.de