Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Kriminalität

LKA hat Türsteherszene im Visier: Verbindungen zu Hells Angels

Das Landeskriminalamt (LKA) hat 91 Männer aus der hessischen Türsteherszene ins Visier genommen, die Bestechungsgeld für ihre Arbeitsbescheinigung gezahlt haben sollen.

Wiesbaden/Neubrandenburg. Bis zu 1000 Euro pro Person sollen an Mitarbeiter einer Industrie- und Handelskammer (IHK) in Mecklenburg-Vorpommern geflossen sein, sagte ein LKA-Sprecher heute in Wiesbaden. Auf die Spur der Tatverdächtigen aus dem Rhein-Main-Gebiet sei die Behörde bei Ermittlungen gegen die Rockergruppe Hells Angels gekommen.

Für ihre Tätigkeit im Sicherheitsgewerbe benötigten die Männer laut LKA eine Sachkundebescheinigung nach der Gewerbeordnung. In der Regel liege die Durchfallquote bei dieser Prüfung bei 40 bis 60 Prozent. Alle 91 Teilnehmer hätten jedoch die Prüfung bei der IHK Neubrandenburg (Mecklenburg-Vorpommern) bestanden. Ermittlungen liefen daher auch gegen drei IHK-Mitarbeiter wegen Bestechlichkeit, erklärte der Sprecher.

Die Ermittler hatten am Dienstag jeweils drei Objekte in Hessen und im Nordosten durchsucht, darunter Wohnungen und ein Sportstudio. Dabei seien Unterlagen, ein Handy und ein Schlagring sichergestellt worden. Zuvor hatte es laut LKA bereits im Juli diesen Jahres Durchsuchungen in zehn Objekten bei den Prüfungsteilnehmern sowie den Büroräumen der IHK gegeben.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Kriminalität – LKA hat Türsteherszene im Visier: Verbindungen zu Hells Angels – op-marburg.de