Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Umwelt

Kröten wandern wieder: Nach Eiablage zurück in den Wald

Die Kröten sind wieder unterwegs - in diesen Tagen wandern sie nach der Eiablage zurück in den Wald. Im März waren sie in milden Nächten zu ihren Laichplätzen aufgebrochen.
Die Kröten sind auf Wanderschaft.

Die Kröten sind auf Wanderschaft.

© Patrick Pleul/Archiv

Wetzlar. "Inzwischen haben alle ihre Eier in Tümpeln und Teichen abgelegt, auch Kaulquappen sind schon geschlüpft", sagte Berthold Langenhorst vom Naturschutzbund (Nabu) Hessen der Nachrichtenagentur dpa.

Die Kröten kümmern sich nun nicht weiter um den Nachwuchs - sie sind jetzt auf der Rückwanderung in den Wald, wo sie den größten Teil ihres Lebens verbringen. Bis Mitte Mai dauere diese Wanderung, sagte Langenhorst.

Den Rückweg treten nicht alle gemeinsam an, sondern einzeln, deshalb fallen sie nun nicht mehr so stark auf. Nachtfröste machen den Kröten nichts aus, sie fallen dann in eine Starre und bleiben unter Laub oder Wurzeln liegen. "Ihre Körpertemperatur passt sich an", erklärte Langenhorst.

Die Trockenheit habe für die Kröten bisher keine Auswirkungen. Teiche und Tümpel seien noch gut gefüllt. Trocknen sie aus, könnten die Kaulquappen nicht überleben, und die nächste Krötengeneration sei verloren. Wenn sich in einigen Wochen aus den Kaulquappen Kröten entwickelt haben, verlassen die nur daumennagelgroßen Jungtiere das Wasser und wandern Richtung Wald.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Umwelt – Kröten wandern wieder: Nach Eiablage zurück in den Wald – op-marburg.de