Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Unfälle

Kesselwagen mit Salpetersäure umgekippt: Züge verspätet

Ein Waggon kippt am Morgen um und der Bahnverkehr im Rhein-Main-Gebiet gerät aus dem Takt. Erst am Abend sind die Bergungsarbeiten abgeschlossen.
Der umgekippte, mit Salpetersäure gefüllte Kesselwagen.

Der umgekippte, mit Salpetersäure gefüllte Kesselwagen.

© Einsatzreport Südhessen

Bischofsheim. Ein mit Salpetersäure beladener Kesselwagen ist am Freitagmorgen bei Rangierarbeiten im Bahnhof Bischofsheim (Kreis Groß-Gerau) umgekippt. Der Bischofsheimer Abschnitt auf der Strecke zwischen Frankfurt und Wiesbaden wurde gesperrt. Tausende Fahrgäste im Nah- und Fernverkehr kamen verspätet oder nur auf Umwegen an ihr Ziel. Erst am Abend waren die Bergungsarbeiten abgeschlossen. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt.

Die Streckensperrung beeinträchtigt nach Angaben der Bahn auch ICE-Verbindungen zwischen Hamburg und München, Hamburg und Wien sowie zwischen Dresden und Frankfurt. Die Regionalverbindung 75 von Wiesbaden nach Aschaffenburg fiel auf dem Abschnitt zwischen Nauheim und Wiesbaden aus. Zudem verkehrte die S-Bahn-Linie 8 zwischen dem Opelwerk Rüsselsheim und Mainz-Gustavsburg nicht. Ersatzbusse seien auf diesem Abschnitt im Einsatz. Die S-Bahn-Linie 9 endete bereits in Rüsselsheim.

Der Bahn zufolge traten bei dem Unfall keine Gefahrenstoffe aus. Den Bereich um den Bahnhof Mainz-Bischofsheim sperrten Feuerwehr und Bundespolizei jedoch vorsorglich ab. Ein Bundespolizeisprecher erklärte am Abend, man habe zunächst die Salpetersäure soweit wie möglich abgepumpt. Dann habe man den verkeilten Waggon mit Schweißbrennern von Lok und dem dahinterliegenden Wagen getrennt und aufgestellt. Gegen Abend seien die Bergungsarbeiten dann abgeschlossen gewesen. Die Ursache für den Unfall sei noch nicht geklärt. Ermittler würden den Vorfall untersuchen, sagte der Sprecher.

dpa


Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Unfälle – Kesselwagen mit Salpetersäure umgekippt: Züge verspätet – op-marburg.de