Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Natur

Kasseler Kleingärtnerverein siegt im Wettbewerb "Gärten im Städtebau"

Der Kasseler Kleingärtnerverein Mattenberg 1940 hat beim Bundeswettbewerb "Gärten im Städtebau" eine Goldmedaille gewonnen. Mit der undotierten Auszeichnung würdigt der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde herausragende soziale, ökologische und städtebauliche Leistungen seiner Vereine.

Kassel. Insgesamt erhielten bei der Preisvergabe am Samstag in Berlin neun Anlagen aus Deutschland einen ersten Platz. Das Motto in diesem Jahr war "Gemeinsam gärtnern - gemeinsam wachsen".

"Mein Lebenswerk ist in Erfüllung gegangen", sagte der Kasseler Vereinsvorsitzende Hartmut Spohn am Sonntag der Nachrichtenagentur dpa. "Wir sind stolz auf unsere Kleingärtner, die zeigen, wie sich auch mit begrenzten Mitteln viel erreichen lässt - für die Gemeinschaft, die Integration und die biologische Vielfalt", sagte der Jury-Vorsitzende Jürgen Sheldon.

Der Wettbewerb findet alle vier Jahre statt. Insgesamt hatten sich 30 Kleingartenanlagen für den Bundeswettbewerb qualifiziert. Neben den 9 goldenen Medaillen wurden auch 15 silberne und sechs Bronzemedaillen vergeben. Der Kleingärtnerverein Mattenberg hat nach Spohns Angaben 220 Mitglieder und 190 Gärten.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Natur – Kasseler Kleingärtnerverein siegt im Wettbewerb "Gärten im Städtebau" – op-marburg.de