Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Ausstellungen

Karikaturen-Schau islamkritischer Zeichnungen gut besucht

Die Hanauer Karikaturen-Ausstellung mit mehreren islamkritischen Zeichnungen steht nach städtischen Angaben beim Publikum hoch im Kurs. In den ersten beiden Wochen hätten sie knapp 2100 Besucher in Schloss Philippsruhe gesehen.
Die Stadt Hanau hatte die Ausstellung zunächst abgesagt.

Die Stadt Hanau hatte die Ausstellung zunächst abgesagt.

© C. Schmidt/Archiv

Hanau. "Wir sind sehr damit zufrieden - vor allem, wenn es sich so fortsetzt", sagte Fachbereichsleiter Martin Hoppe. Unter dem Titel "Das ist ja wohl ein Witz!" werden rund 220 Werke der Aschaffenburger Künstler Achim Greser und Heribert Lenz gezeigt, die zu den profiliertesten Karikaturisten bundesweit zählen.

Die erstmals in Hessen gezeigte Schau war am 15. März unter hohen Sicherheitsvorkehrungen eröffnet worden. Sie wird von der Polizei und einem privaten Sicherheitsdienst beschützt. Die Ausstellung war laut Polizei in das Blickfeld von Salafisten geraten. Eine konkrete Gefährdung gab es den Angaben zufolge zwar nicht, mit verstärkter Präsenz im Umfeld der Ausstellung wollten die Beamten aber auf Nummer sicher gehen. "Die Besucher reagieren darauf gelassen und verständnisvoll", sagte Hoppe. Unter den Exponaten befindet sich auch eine Mohammed-Karikatur.

Die Stadt Hanau hatte im Januar für Aufsehen gesorgt, weil sie nach den Attentaten von Paris die Schau wegen der erhöhten Sicherheitskosten abgesagt hatte. Nach Protesten nahm sie die Planungen aber wieder auf. Die Ausstellung läuft bis zum 31. Mai.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Ausstellungen – Karikaturen-Schau islamkritischer Zeichnungen gut besucht – op-marburg.de