Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Hilfsorganisationen

Jugendfeuerwehr startet Werbe- und Imagekampagne

Hessens Feuerwehren kämpfen mit sinkenden Mitgliederzahlen, wenig Nachwuchs und einem geringen Frauenanteil. Mit einer breiten Werbe- und Imagekampagne will der Landesfeuerwehrverband deshalb Kinder und Jugendliche für das Mitmachen begeistern.
Die Jugendfeuerwehr bei einer Übung an einem großen Lagerfeuer.

Die Jugendfeuerwehr bei einer Übung an einem großen Lagerfeuer.

© Patrick Pleul/Archiv

Wiesbaden. Das Land steuert dazu 360.000 Euro bei. Die Jugendorganisationen bildeten nicht nur Nachwuchs für den Einsatz in der Feuerwehr aus, sagte Innenminister Peter Beuth (CDU) am Montag in Wiesbaden. Sie hätten auch generell eine wichtige Funktion in der Jugendarbeit.

Erreichen wollen die Feuerwehren vor allem Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren, erklärte der Präsident des Landesfeuerwehrverbands, Ralf Ackermann. In den vergangenen zehn Jahren haben die Jugendfeuerwehren im Land rund 8000 Mitglieder verloren - derzeit sind es noch knapp 25 500 Aktive.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Leseraktion




Gute Vorsätze




Jubiläum




Die Transfers im Landkreis




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die OP-Serien

Sehen Sie nicht zum Anbeißen aus? Das Rezept für den "Kuchen am Stiel" finden Sie im Text. Foto: Katharina Kaufmann-Hirsch Cake Pops

Leckere Lollies

Sie sind klein, rund, bunt und schmecken super süß – Cake Pops. Eigentlich sind die Kuchen-Lollies auch ganz einfach zu machen. Alles, was man dazu braucht, ist etwas Zeit. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik

Terra-Tech







  • Sie befinden sich hier: Hilfsorganisationen – Jugendfeuerwehr startet Werbe- und Imagekampagne – op-marburg.de