Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Hilfsorganisationen

Jugendfeuerwehr startet Werbe- und Imagekampagne

Hessens Feuerwehren kämpfen mit sinkenden Mitgliederzahlen, wenig Nachwuchs und einem geringen Frauenanteil. Mit einer breiten Werbe- und Imagekampagne will der Landesfeuerwehrverband deshalb Kinder und Jugendliche für das Mitmachen begeistern.
Die Jugendfeuerwehr bei einer Übung an einem großen Lagerfeuer.

Die Jugendfeuerwehr bei einer Übung an einem großen Lagerfeuer.

© Patrick Pleul/Archiv

Wiesbaden. Das Land steuert dazu 360.000 Euro bei. Die Jugendorganisationen bildeten nicht nur Nachwuchs für den Einsatz in der Feuerwehr aus, sagte Innenminister Peter Beuth (CDU) am Montag in Wiesbaden. Sie hätten auch generell eine wichtige Funktion in der Jugendarbeit.

Erreichen wollen die Feuerwehren vor allem Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren, erklärte der Präsident des Landesfeuerwehrverbands, Ralf Ackermann. In den vergangenen zehn Jahren haben die Jugendfeuerwehren im Land rund 8000 Mitglieder verloren - derzeit sind es noch knapp 25 500 Aktive.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Hilfsorganisationen – Jugendfeuerwehr startet Werbe- und Imagekampagne – op-marburg.de