Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Tiere

Jäger wollen nicht auf Hasenjagd verzichten

Hessens Jäger wollen weiter Jagd auf Hasen machen. Die Bestände seien insgesamt konstant, und auf regionale Unterschiede werde Rücksicht genommen, sagte Rolf-Walter Becker vom Landesjagdverband (LJV) der Deutschen Presse-Agentur.
Hessens Jäger wollen weiter Jagd auf Hasen machen.

Hessens Jäger wollen weiter Jagd auf Hasen machen.

© Roland Weihrauch/Archiv

Bad Nauheim. Naturschutzverbände und die hessischen Grünen hatten ein Ende der Hasenjagd gefordert, weil die Zahl der Tiere immer weiter zurückgehe.

Becker widerspricht: Der LJV zähle die Feldhasen landesweit seit 25 Jahren, und in dieser Zeit sei ihre Zahl konstant geblieben - mit starken regionalen Schwankungen. In Nordhessen gebe es deutlich weniger Tiere als im Süden oder der Wetterau. Allerdings seien auch keine nennenswerten Zunahmen zu verzeichnen.

Für die Jäger gelte der Grundsatz: "Erst zählen, dann jagen". In 80 Prozent der Reviere werde überhaupt nicht auf Hasen gejagt, sagte Becker. In guten Hasenrevieren wie im hessischen Ried werde nur ein bestimmter Teil der Tiere erlegt, ohne den Bestand zu gefährden.

Derzeit laufe die landesweite Frühjahrszählungen in rund 80 Revieren. Ergebnisse gebe es noch nicht, aber der langfristige Trend sei stabil, sagte Becker. Danach reiche die Bandbreite von zwei Hasen je 100 Hektar bis über 110 je 100 Hektar.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Tiere – Jäger wollen nicht auf Hasenjagd verzichten – op-marburg.de