Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Klima

Immer wärmer im Rheingau: Weinlese drei Wochen früher

Geisenheim (dpa/lhe) - Im Rheingau mit seinen berühmten Weinbaulagen für Riesling wird es immer wärmer. Zugleich beginnen die Reben immer früher auszutreiben und zu blühen.
Durch die Wärme werden die Trauben immer früher reif.

Durch die Wärme werden die Trauben immer früher reif.

© Uwe Anspach/Archiv

Noch stärker hat sich in den vergangenen Jahrzehnten der Lesebeginn der Ernte im Herbst beschleunigt. Dies geht aus den Jahrzehnte alten Aufzeichnungen des Weinbauamts Eltville und der Außenstelle Geisenheim des Deutschen Wetterdienstes (DWD) hervor. Danach war 2014 mit einer Jahresmitteltemperatur von 12,0 Grad das wärmste Jahr überhaupt am Standort Geisenheim. Seit 1884 gibt es dort Messungen.

Der Austrieb der Reben beginnt inzwischen rund zehn Tage früher als noch vor 60 Jahren. Absoluter Rekord war im vergangenen Jahr, als die Rebsorte Riesling schon am 7. April austrieb. Die Blüte - inzwischen meist Anfang Juni - ist im Mittel inzwischen rund 15 Tage früher dran als 1955.

Der Beginn der Zuckereinlagerung in die Beeren findet inzwischen meist schon Anfang bis Mitte August statt. Vor 60 Jahren war es noch Ende August. Noch stärker nach vorne ins Jahr geschoben hat sich der Lesebeginn. Mit der Ernte des Rieslings wird jetzt schon Ende September begonnen, drei Wochen früher als noch in den 1950er Jahren.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Klima – Immer wärmer im Rheingau: Weinlese drei Wochen früher – op-marburg.de