Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Essen & Trinken

Hygienemängel in Eisdielen: Proben beanstandet

Das Eisschlecken in hessischen Eisdielen ist nicht immer ein Vergnügen. Bei einer Untersuchung hat das Hessische Landeslabor in so mancher Probe Keime entdeckt, vor allem Sahne war vergleichsweise häufig belastet.

Gießen. Krankheitserregende Keime seien allerdings in keiner Probe nachgewiesen worden, teilte das Labor am Dienstag in Gießen mit. Insgesamt hatte es zwischen Anfang März und Ende Juni 243 Eis- und 112 Sahneproben unter die Lupe genommen.

Beim Eis wurde die Hygiene in 29 Fällen - also 11,9 Prozent - bemängelt. Die Warnwerte von Darmbakterien seien überschritten gewesen. In zwei Fällen waren Inhaltsstoffe falsch angegeben. Deutlich höher war die Zahl der Beanstandungen bei der Sahne: Mängel gab es bei 68 Fällen - ein Anteil von 60,7 Prozent. Eine Probe sei nicht mehr zum Verzehr geeignet gewesen. Im Vorjahr waren bei der Sahne sogar rund 69 Prozent der Proben beanstandete worden.

Als einen Grund für die Mängel nannte das Landeslabor eine unzureichende Reinigung und Desinfektion von Sahneautomaten. So würden poröse Dichtungen nicht rechtzeitig ausgetauscht und flüssige Sahne bleibe über Nacht im Gerät, so dass sich Keime vermehrten.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

150 Jahre OP




Geburtstagsgewinnspiel




Jubiläumsangebot




Sport-Tabellen




Spielerkader




Wanderserie 2016




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mehr als 300 Gläser Kürbismarmelade - in drei Sorten - haben die fleißigen Helfer des Obst- und Gartenbauvereins Bellnhausen eingekocht. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Kürbismarmelade: Ein vegetarisches Schlachtfest

Sie haben geschnibbelt, gekocht und auch gebastelt. Nun hoffen die fleißigen „Küchenfeen“ des Obst- und Gartenbauvereins Bellnhausen auf tolles Wetter und guten Besucherzuspruch während ihres Kürbismarktes. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Essen & Trinken – Hygienemängel in Eisdielen: Proben beanstandet – op-marburg.de