Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Theater

Hersfelds Ensemble hat bereits 2400 Unterschriften gesammelt

Mit mehreren Tausend Unterschriften wollen sich Schauspieler der Bad Hersfelder Festspiele am Montag beim Bürgermeister der Stadt für ihren entlassenen Intendanten Holk Freytag einsetzen.

Bad Hersfeld. Bislang habe das Ensemble rund 2400 Unterschriften gesammelt, um den bisherigen Leiter der Festspiele zu halten. "Wir hoffen, wir kriegen mindestens 5000 Unterschriften", sagte Fabian Baumgarten, einer der Schauspieler, am Freitag. Auf einer Facebook-Seite mit dem Titel "Solidarität für Holk Freytag" hätten sich zudem 1900 Nutzer der Plattform für den Intendanten ausgesprochen.

Freytag war am Montag nach einem langen Streit um die Finanzen der Festspiele entlassen worden. Sein Vertrag lief eigentlich noch bis Saisonende 2016.

Die Unterschriften will Bürgermeister Thomas Fehling (FDP) am Montag entgegennehmen. Ein ursprünglich von den Schauspielern ins Spiel gebrachtes Bürgerbegehren wird es dagegen trotz der Unterschriften nicht geben. "Das Bürgerbegehren ist rechtlich leider nicht möglich, da es sich um eine Personalie handelt, die von einem solchen Begehren gesetzlich ausgeschlossen ist", sagte Baumgarten der Nachrichtenagentur dpa. "Wir sammeln und hoffen, dass der Bürgermeister dadurch wieder zu einem konstruktiven Dialog mit Holk Freytag bereit ist."

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Theater – Hersfelds Ensemble hat bereits 2400 Unterschriften gesammelt – op-marburg.de