Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Ausstellungen

Hanau zeigt Schau mit islamkritischen Zeichnungen - Sicherheit erhöht

Unter verschärften Sicherheitsvorkehrungen wird in Hanau eine Ausstellung mit teils religionskritischen Zeichnungen gezeigt. Zu sehen sind rund 220 Werke der Karikaturisten Achim Greser und Heribert Lenz.
Die Karikaturisten Achim Greser (r) und Heribert Lenz.

Die Karikaturisten Achim Greser (r) und Heribert Lenz.

© B. Roessler/Archiv

Hanau.  Darunter befinden sich auch eine Mohammed-Karikatur und Zeichnungen, die sich kritisch mit dem Islam auseinandersetzen. "Ich kann nicht ausschließen, dass sich irgendjemand beleidigt fühlt", sagte Kurator Claudio Hils am Donnerstag in Hanau. Die Ausstellung wird vom 14. März an erstmals in Hessen im Schloss Philippsruhe gezeigt.

Die Stadt Hanau hatte im Januar für Schlagzeilen gesorgt, weil sie nach den Attentaten von Paris die Schau erst abgesagt und nach Protesten doch wieder die Planungen aufgenommen hatte. Hintergrund waren Bedenken wegen erhöhter Kosten für die Sicherheit. Hanau investiert 120 000 Euro für ein Schutzkonzept mit einem privaten Sicherheitsdienst. Es wurde mit der Polizei erarbeitet.

Greser und Lenz zählen zu den profilierten Karikaturisten in  Deutschland. Sie arbeiten unter anderem für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" und das Magazin "Focus". Die Werkschau in Hanau hat ein breites Spektrum, es geht vor allem um Politik und Zeitgesichte. Die Schau "Das ist ja wohl ein Witz!" gastierte 2014 schon in Friedrichshafen.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Ausstellungen – Hanau zeigt Schau mit islamkritischen Zeichnungen - Sicherheit erhöht – op-marburg.de