Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Kommunen

Hanau feiert nach Stadtumbau: Umgestaltung für 600 Millionen Euro

Nach rund sieben Jahren hat Hanau seinen großangelegten Innenstadtumbau weitgehend abgeschlossen und feiert nun die Fertigstellung. Am Donnerstag (8.00 Uhr) steht ein Festakt zur Eröffnung des Forums Hanau auf dem Programm.
Der Umbau der Hanauer Innenstadt ist weitgehend abgeschlossen.

Der Umbau der Hanauer Innenstadt ist weitgehend abgeschlossen.

© Andreas Arnold/Archiv

Hanau. Für 160 Millionen Euro wurde auf dem neu gestalteten Freiheitsplatz im Herzen der Innenstadt ein Einkaufs- und Kulturzentrum errichtet. 90 Shops, Dienstleitungs- und Gastronomiebetriebe laden auf einer Einzelhandelsfläche von 22 500 Quadratmetern ein. 600 neue Arbeitsplätze sind entstanden, wie die Stadt mitteilte.

Hessens sechstgrößte Stadt mit seinen etwa 93 000 Einwohnern hat seit dem Sommer 2008 eine bundesweit beispiellose Innenstadtsanierung erlebt. Es ist nach eigenen Angaben und Experteneinschätzung in dieser Form der größte Innenstadtumbau einer westdeutschen Kommune seit dem Zweiten Weltkrieg. Gebaut und saniert wurde in den Bereichen Wohnen, Verkehr, Einkaufen, Gastronomie, Freizeit und Kultur.

Für die gigantische Umgestaltung wurden nach städtischen Angaben insgesamt rund 600 Millionen Euro aufgewendet. Einen großen Teil stemmte der Hamburger Investor HBB mit Partnern. Die Hanseatische Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft hatte sich im sogenannten Wettbewerblichen Dialog durchgesetzt, einem europaweiten Vergabeverfahren.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Das Rezept für Wildschweingulasch mit Serviettenknödeln finden Sie im Text. Foto: Katharina Kaufmann-Hirsch Besser Esser

Wildes zu Weihnachten

Es sind zwar noch zwei Wochen bis Heiligabend, das Weihnachtsessen will allerdings gut vorbereitet sein. Wie wäre es denn in diesem Jahr mit Wildschweingulasch anstelle von Gans? mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Kommunen – Hanau feiert nach Stadtumbau: Umgestaltung für 600 Millionen Euro – op-marburg.de