Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Literatur

Grimm-Professur der Uni Kassel an Autor Sven Regener

Der Autor und Sänger Sven Regener ("Herr Lehmann", "Neue Vahr Süd") ist der diesjährige Grimm-Gastprofessor der Universität Kassel. Der Sänger der Band Element of Crime begeistere mit Romanen, Drehbüchern und deutschsprachigen Liedtexten, teilte die Uni am Dienstag mit.
Sven Regener ist auf der Frankfurter Buchmesse zu sehen.

Sven Regener ist auf der Frankfurter Buchmesse zu sehen.

© Arno Burgi/Archiv

Kassel. Als Sänger und Songwriter von Element of Crime ("Weißes Papier", "Mittelpunkt der Welt") habe Regener Musikgeschichte geschrieben, sagte Stefan Greif, Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Uni Kassel.

Der gebürtige Bremer Regener (55), der als Schriftsteller mit seinem Debütroman "Herr Lehmann" (2001) bekannt wurde, soll als Grimm-Gastprofessor unter anderem Ende Mai einen Vortrag zum Thema "Zwischen Depression und Witzelsucht: Humor in der Literatur" halten. Zudem sind eine öffentliche Lesung seines Romans "Neue Vahr Süd" und das Seminar "Erzählperspektive bei Herr Lehmann" geplant.

Mit der Grimm-Professur will die Hochschule "zum lebendigen Austausch zwischen Literaturwissenschaft und Gegenwartsliteratur beitragen". Im vergangenen Jahr hatte als erster Kinderbuchautor Paul Maar die Grimm-Professur inne. Er wurde bekannt mit den Geschichten um das Sams. Die Grimm-Professur ist nicht zu verwechseln mit der Kasseler Forschungsprofessur "Werk und Wirken der Brüder Grimm" von Grimm-Forscher Holger Ehrhardt.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Literatur – Grimm-Professur der Uni Kassel an Autor Sven Regener – op-marburg.de