Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Tiere

Gorilla-Baby im Frankfurter Zoo an Durchfall gestorben

Im Frankfurter Zoo ist ein Gorilla-Baby gestorben. Ursache war starker Durchfall, ausgelöst durch ein aggressives Darmbakterium, wie Zoodirektor Manfred Niekisch am Montag der Nachrichtenagentur dpa sagte.
Das Gorilla-Baby Tandu starb an einem Darmbakterium.

Das Gorilla-Baby Tandu starb an einem Darmbakterium.

© D. Reinhardt/Archiv

Frankfurt/Main. Tandu war sechs Monate alt, als er am Sonntag vor einer Woche starb. Bis Mittwoch trug Mutter Shira ihr totes Erstgeborenes am Körper. Erst dann legte sie es ab, so dass der Leichnam untersucht werden konnte.

Erst am Montag stand das Obduktionsergebnis fest: Shigellen - ein Erreger, der laut Niekisch bisher im Frankfurter Zoo noch nie auftrat. Wie er zu den Tieren gelangte, etwa über das Essen, ist unklar: "Zum Übertragungsweg haben wir keine Erkenntnisse." Die großen Tiere hätten das Bakterium wohl verarbeiten können, den Kleinen habe der Durchfall hingegen zu stark geschwächt.

Im Zoo leben derzeit vier Gorilla-Weibchen, ein Männchen und zwei weitere Jungtiere. Sie bekommen jetzt passgenaue Antibiotika und Laub statt Obst zu fressen. Man habe bewusst die Öffentlichkeit nicht informiert, sagte der Zoo-Direktor, "wir wollten erst wissen, woran das Tier gestorben ist". Besucher, denen auffiel, dass die Mutter ein totes Jungtier mit sich herum trug, habe man aber informiert.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Tiere – Gorilla-Baby im Frankfurter Zoo an Durchfall gestorben – op-marburg.de