Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Auszeichnungen

Göttinger Germanist Schöne erhält Einhard-Preis 2017

Für sein Werk "Der Briefschreiber Goethe" erhält Albrecht Schöne den mit 10 000 Euro dotierten Einhard-Preis 2017. Der Göttinger Germanist biete "keinen Ausschnitt von Goethes Leben, sondern einen mit dem Brieföffner hergestellten Querschnitt", heißt es in der Begründung der Jury, wie die Einhard-Stiftung am Montag im südhessischen Seligenstadt mitteilte.

Seligenstadt. Aus knapp 14 700 überlieferten Briefen Johann Wolfgang von Goethes habe Schöne für sein Buch lediglich neun ausgewählt, mit denen er Goethe als Dichter, als Liebenden, als Politiker oder als Naturphilosophen zeige.

Der Literaturpreis wird alle zwei Jahre verliehen. Mit ihm erinnert die 1998 gegründete Stiftung an Einhard (um 770 bis 840), den Berater und Biografen Karls des Großen. Zu den bisherigen Preisträgern zählen die Autorin Margot Friedlander, die Historiker Eberhard Weis, Otto Pflanze und der Publizist Joachim Fest. Der 1925 geborene Schöne war von 1960 bis zu seiner Emeritierung 1990 Professor der Deutschen Philologie an der Universität Göttingen. Die Preisverleihung ist für den 11. März geplant.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Auszeichnungen – Göttinger Germanist Schöne erhält Einhard-Preis 2017 – op-marburg.de