Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Literatur

Goethe-Preisträger: Falsche Sicht auf den Dichterfürsten

Eine übertriebene Verehrung literarischer Klassiker erschwert nach Ansicht des Goethe-Preisträgers Peter von Matt den Zugang zum Werk des Dichters. Problem sei, "dass Goethe vor uns steht wie ein Monument.

Frankfurt/Main. Er ist oben, wir sind unten", sagte der Literaturwissenschafter Deutschlandradio Kultur am Donnerstag. Von Matt versucht, den Dichter vom Sockel zu holen: Goethe sei ein Mensch von "unglaublicher moralischer Rücksichtslosigkeit gewesen" und habe sich viel Freiheiten genommen. "Er hat skandalös gelebt mitten in einer Gesellschaft, die fürchterlich überwacht war und sich gegenseitig überwachte." Hinter der Maske stecke ein "lebendiges Menschengesicht", sagte von Matt.

Der alle drei Jahre vergebene Goethe-Preis ist mit 50 000 Euro dotiert. Von Matt sollte ihn am Donnerstag in der Frankfurter Paulskirche überreicht bekommen.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Literatur – Goethe-Preisträger: Falsche Sicht auf den Dichterfürsten – op-marburg.de