Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Tiere

Giraffe Chira im Zoo eingeschläfert: Berühmt durch Internet-Geburt

Die wohl weltweit bekannteste Giraffe aus dem Bestand des Frankfurter Zoos ist tot. Das 17 Jahre alte Weibchen Chira, berühmt vor allem durch die erste im Internet übertragene Giraffen-Geburt in Europa, wurde wegen starker Gelenkschmerzen eingeschläfert.
Giraffe Chira (r.) mit ihrem Jungen Jengo.

Giraffe Chira (r.) mit ihrem Jungen Jengo.

© Nicolas Armer/Archiv

Frankfurt. Das Tier habe an einer Fehlstellung der inneren Klaue im rechten Vorderlauf gelitten, teilte der Zoo am Dienstag mit. "Wir haben uns für das Wohl des Tieres entschieden und Chira eingeschläfert", sagte Zoodirektor Manfred Niekisch am Dienstag.

Chira sei bereits seit ihrem dritten Lebensjahr behandelt worden und habe lange Zeit trotz der Gelenkentzündung weitgehend schmerzfrei gelebt. In den vergangenen Monaten habe sich ihr Zustand allerdings deutlich verschlechtert, die Behandlung habe nicht mehr angeschlagen, teilte der Zoo mit.

Anders als in Kopenhagen wurde die Frankfurter Giraffe allerdings nicht geschlachtet oder gar öffentlich seziert: Chira sei - wie generell im Frankfurter Zoo üblich - zur Obduktion in eine Tierpathologie gebracht worden.

Für Schlagzeilen hatten Zoo und Giraffe im Februar 2003 gesorgt, als Chira vor laufender Internet-Kamera ein Fohlen zur Welt brachte. Auf die Geburt hatten Tierliebhaber seit Wochen gewartet. Die Internet-Seite, auf die FFH die Bilder aus dem Stall übertrug, wurde nach Angaben des Radiosenders (Bad Vilbel) mehr als 20 Millionen Mal geklickt.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Tiere – Giraffe Chira im Zoo eingeschläfert: Berühmt durch Internet-Geburt – op-marburg.de