Navigation:
ABOplus Anzeigen- und Abo-Service

Kommunen

Gießener Stadtparlament prüft Bürgerbegehren gegen Gartenschau

Die Gießener Stadtverordnetenversammlung entscheidet am Freitag um 19 Uhr, ob ein Bürgerbegehren zur Landesgartenschau 2014 zulässig ist.

Gießen . Kritiker wollen damit einen Bürgerentscheid gegen das umstrittene Großereignis erreichen. Die Stadtverordneten müssen nicht nur prüfen, ob die erforderlichen rund 2900 Unterschriften zusammengekommen sind. Es geht auch um die Frage, ob rechtlich alles in Ordnung ist. Gutachten des Gießener Rechtsamtes sowie des hessischen Städtetages waren zu dem Ergebnis gekommen, dass das Begehren wegen abgelaufener Fristen unzulässig ist.

Hinter der Aktion steht die Bürgerinitiative "Stoppt diese Landesgartenschau". Die Mitglieder hatten in den vergangenen Wochen für ihr Vorhaben nach eigenen Angaben mehr als 4000 Unterschriften gesammelt. Die Gegner lehnen die Schau als zu teuer ab und wollen nicht, dass auf dem künftigen Ausstellungsgelände zahlreiche Bäume gefällt werden.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Zum geplanten Stellenabbau




Kommentare




Anzeige

Abo zur Serie




Eurotrainer 2012




Fotowettbewerb




OP-Fanseite




OP-Twitter-Meldungen

Das ist die Frage!

Hoch zum Schloss

Muss das Marburger Landgrafenschloss attraktiver für Touristen und Einheimische gemacht werden?

Basketball-Bundesliga




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Nachttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug

Meinungsaustausch




Schulprojekt




Kochwettbewerb