Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Handel

Gewerkschaft klagt wieder gegen verkaufsoffenen Sonntag

In Hessen wird der Streit um verkaufsoffene Sonntage wieder vor Gericht ausgetragen. Für die aus Gewerkschaften und Kirchen bestehende "Allianz für den freien Sonntag" hat die Gewerkschaft Verdi beim Verwaltungsgericht Darmstadt einen Eilantrag eingereicht.

Darmstadt. Die Allianz ist gegen einen verkaufsoffenen Sonntag am 30. März in Darmstadt. Eine zu diesem Zeitpunkt geplante Ausstellung über Mobilität reiche nicht dafür aus, dass die Stadt auch offene Geschäfte erlaube, erklärte Verdi am Dienstag.

Laut Verwaltungsgericht ist mit einer Entscheidung in dieser Woche nicht mehr zu rechnen. Das Gericht will sich aber rechtzeitig äußern, um vor dem 30. März noch Zeit für Widersprüche zu geben.

Im vergangenen Jahr hatte es Streit um den verkaufsoffenen Palmsonntag gegeben. Klagen dagegen waren zunächst abgewiesen worden. Im Hauptsacheverfahren entschied das Verwaltungsgericht dann aber nachträglich, dass die Stadt Darmstadt die mit einem Ostermarkt verbundene Öffnung von Geschäften nicht hätte genehmigen dürfen.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Handel – Gewerkschaft klagt wieder gegen verkaufsoffenen Sonntag – op-marburg.de