Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Prozesse

Gericht schickt OB-Kandidaten nach Handgemenge zum Psychiater

Nach einem Handgemenge im Frankfurter Römer mit einem Verletzten muss sich ein früherer OB-Kandidat einer psychiatrischen Begutachtung unterziehen. Das Landgericht ordnete die Untersuchung in einem am Dienstag verkündeten Beschluss an und setzte gleichzeitig das Strafverfahren gegen den 61-Jährigen aus.

Frankfurt/Main. Er hatte gegen ein Urteil des Amtsgerichts vom Dezember 2014 Berufung eingelegt.

Der Mann war wegen Körperverletzung zu 560 Euro Geldstrafe (70 Tagessätze zu je acht Euro) verurteilt worden. Er hat demnach bei der Festveranstaltung zur Verleihung des Bürgerpreises der Sparkasse im Juni 2013 zunächst herumgepöbelt und später den Protokollchef mit solcher Wucht gegen ein Klavier gestoßen, dass dieser Rippenprellungen erlitt.

Nach verschiedenen Äußerungen in der Verhandlung sowie der Übersendung einer umfangreichen Verteidigungsschrift kamen Gericht und Staatsanwaltschaft zu dem Schluss, dass die Schuld- und Steuerungsfähigkeit des Mannes eingeschränkt sein könnte. Mit einem neuen Prozess könne erst nach dem Vorliegen des Gutachtens in einigen Monaten gerechnet werden. Als OB-Kandidat hatte der Mann im Frühjahr 2012 nur 0,2 Prozent der Stimmen erhalten. Schon früher hatte er mehrfach für unterschiedliche Ämter kandidiert.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Prozesse – Gericht schickt OB-Kandidaten nach Handgemenge zum Psychiater – op-marburg.de