Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Prozesse

Gericht belässt es bei Ermahnung für Hausbesetzer

Nach einer Hausbesetzung am ehemaligen Uni-Campus Bockenheim hat das Amtsgericht Frankfurt einen der Teilnehmer ermahnt, das Strafverfahren ansonsten aber eingestellt.

Frankfurt/Main. In einem Gespräch mit der Jugendgerichtshelferin habe der 19-Jährige eingesehen, dass er Unrecht getan habe, hieß es am Montag vor Gericht. Der Mann und 25 weitere junge Leuten waren im März dieses Jahres in die leerstehende Villa eingedrungen und hatten ein Transparent mit dem Schriftzug "Besetzt" aus dem Fenster gehängt. Die Aufforderung des Eigentümers, das Gebäude zu verlassen, ignorierten sie. Erst als die Polizei eingriff, beendeten sie die Aktion.

Der Angeklagte sagte vor Gericht, man habe auf die schlechte Wohnraumsituation für junge Leute in Frankfurt hinweisen wollen. "Das ist ein löbliches Anliegen", sagte die Jugendrichterin. Die Mittel des Protestes seien allerdings die falschen gewesen. Spätestens nach der Aufforderung des Eigentümers hätte man das Haus räumen müssen.

Sechs weitere Teilnehmer an der Besetzung wurden nach Mitteilung der Staatsanwaltschaft inzwischen mit einem Bußgeld bestraft. In einem weiteren Fall verhängte das Jugendgericht eine Arbeitsauflage. Die Polizei bearbeite derzeit noch zahlreiche Verfahren. Eine städtische Holding hatte als Hauseigentümerin Strafanträge gestellt.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Prozesse – Gericht belässt es bei Ermahnung für Hausbesetzer – op-marburg.de