Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Theater

"Fronttheater"-Mitbegründer: Kabarettist Thomas gestorben

Der Kabarettist Dieter Thomas ist tot. Er erlag bereits vergangene Woche mit 69 Jahren in seiner Heimatstadt Limburg einem Krebsleiden, wie ein Freund der Familie am Montag der Deutschen Presse-Agentur bestätigte.

Limburg. Thomas hatte in den 1970er Jahren zusammen mit Matthias Beltz in "Karl Napp's Chaos Theater" gespielt, 1982 gründete er mit Beltz und Hendrike von Sydow das "Vorläufige Frankfurter Fronttheater". Später trat er mit Sydow, die auch seine Lebengefährtin war, als Duo auf. Er stand mit Kabarett-Größen wie Dieter Hildebrandt auf der Bühne.

Thomas wurde am 18. März 1947 in Limburg geboren. In der Volksschule fiel er nach eigenen Angaben zwei Mal durch und begann mit 14 Jahren in einer Fabrik zu arbeiten. Nach Jahren als reisender "Gammler" zog er Ende der 1960er in das von den Studentenunruhen bewegte Frankfurt, wo er am Abendgymnasium das Abitur nachholte und Kabarettist wurde.

Nach 30 Jahren auf der Bühne hatte er "die Schnauze voll", wie er bei der Ankündigung seines letzten Programms auf seiner Homepage schrieb. "Ich habe in der letzten Zeit immer stärker so ein "Leck-mich-am- Arsch-Gefühl". Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich dabei bin, meine letzte Runde zu drehen."

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Theater – "Fronttheater"-Mitbegründer: Kabarettist Thomas gestorben – op-marburg.de