Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Gesellschaft

Forscher fordern: Firmen sollen Väter entlasten

Viele Unternehmen in Deutschland sind laut dem Politikwissenschaftler Martin Bujard nicht väterfreundlich genug. "Oft wird gefragt, wie Mütter Beruf und Familie vereinen können - die Väter werden aber übersehen", sagte der Forschungsdirektor des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung der Deutschen Presse-Agentur.
Martin Bujard fodert mehr Väterfreundlichkeit in Firmen.

Martin Bujard fodert mehr Väterfreundlichkeit in Firmen.

© F.v. Erichsen/Archiv

Frankfurt/Main. Studien von Bujard und seinen Kollegen zeigen: Väter haben zunehmend den Wunsch, sich mehr um ihre Kinder zu kümmern, was ihnen jedoch aufgrund langer Arbeitszeiten schwer falle. "Väter arbeiten sogar mehr als kinderlose Männer." Einige Arbeitgeber nähmen nicht genügend wahr, dass ihre Angestellten auch Väter sind.

An diesem Montag hält der 40-Jährige einen Vortrag in der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main (IHK) zu der Frage, was eine väterbewusste Unternehmenspolitik auszeichnet. Anlass ist der Kongress "Beruf, Familie, Männer!" den unter anderem das Hessische Ministerium für Soziales und Integration und die IHK organisieren.

Bujard ist der Ansicht, es gebe "gewaltige Generationenunterschiede". Die Erwartung der jüngeren Generation sei, dass Väter beruflich auch einmal kürzertreten. Deshalb appelliert er an Unternehmen, dafür zu sorgen, dass Väter keine Probleme im Job bekommen, wenn sie zum Beispiel Elternzeit nehmen. Doch auch Arbeitnehmer seien gefragt: "Väter-Freundlichkeit muss man einfordern."

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Gesellschaft – Forscher fordern: Firmen sollen Väter entlasten – op-marburg.de