Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Wissenschaft

Forscher entwickeln krustenloses Seniorenbrot

Wissenschaftler der Hochschule Fulda forschen nach einer besonders gehaltvollen Rezeptur für krustenloses Seniorenbrot. Das Roggen-Weizen-Mischbrot soll wegen der weichen Rinde besonders leicht zu essen sein für Menschen mit Kau- und Schluckbeschwerden.

Fulda. Zudem soll das Kastenbrot besonders reich an Ballast- und Mineralstoffen wie Magnesium und Calcium sein. "In dieser Kombination aus krustenlosem, aber besonders nährstoffreichem Brot ist unser Projekt deutschlandweit einmalig", sagt Joachim Schmitt, Professor für Lebensmitteltechnologie der Hochschule Fulda.

Die Hochschul-Wissenschaftler wollen das vom Land Hessen geförderte Projekt zum Jahresende abschließen und 2015 mit Partnern das kastenförmige Seniorenbrot auf den Markt bringen. Bisher haben es nur Bewohner von Pflegeheimen verkostet. In den Heimen bekam das Brot gute Noten. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung und die Akademie des Deutschen Bäckerhandwerks sehen steigenden Bedarf für seniorengerechte Lebensmittel. Für die Firma Harry als einem der umsatzstärksten Brotproduzenten Deutschlands ist hingegen die Zielgruppe noch nicht groß genug, wie eine Sprecherin sagte.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Wissenschaft – Forscher entwickeln krustenloses Seniorenbrot – op-marburg.de