Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Luftverkehr

Fluglärmkommission wird 50: Vorsitzender sieht Erfolge

Die Frankfurter Fluglärmkommission (FLK) sieht im Kampf gegen Fluglärm beträchtliche Erfolge. Auch wenn das Gremium lediglich beratende Funktion habe, sei "in Frankfurt sehr viel erreicht worden", sagte der FLK-Vorsitzende und Raunheimer Bürgermeister Thomas Jühe (SPD) der Deutschen Presse-Agentur.

Frankfurt/Main. "Unsere Stimme hat Gewicht." Er könne sich nicht erinnern, dass Vorschläge der Kommission für Flugrouten nicht umgesetzt worden wären.

Der Kommission gehören Gemeinden rund um den Flughafen, Vertreter der Luftwirtschaft und Verbände von Fluglärmgegnern an. Das Gremium erarbeitet Vorschläge zur Minderung der Fluglärmbelastung, etwa bei der Festlegung von Flugrouten.

Die Frankfurter FLK begeht in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Am 3. Oktober 1966 sei das Gremium berufen worden, damals noch ohne gesetzliche Verpflichtung, sagte ein Sprecher des Flughafenbetreibers Fraport. Erst seit 1971 seien solche beratende Kommissionen für Verkehrsflughäfen vorgeschrieben. Anfang Oktober soll es eine akademische Jubiläumsfeier geben.

Die Einrichtung der Kommission sei ein ganz wichtiger Schritt gewesen, sagt Jühe, der seit 2003 Vorsitzender ist. Zuvor habe es keine Institution gegeben, die sich um Fluglärm gekümmert habe.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Luftverkehr – Fluglärmkommission wird 50: Vorsitzender sieht Erfolge – op-marburg.de