Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Schulen

Feuerwehren sollen für sich und das Ehrenamt werden

Schüler in Hessen könnten bald eine Art Feuerwehr-Unterricht bekommen. Das sieht zumindest eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem Landesfeuerwehrverband (LFV) und dem Land Hessen vor, die am Dienstag in Lohfelden unterzeichnet wurde.
Ein Rettungswagen der Feuerwehr fährt durch eine Straße.

Ein Rettungswagen der Feuerwehr fährt durch eine Straße.

© Marcel Kusch/Archiv

Lohfelden. Die Freiwilligen Feuerwehren versprechen sich von der Kooperation vor allem mehr Nachwuchs.

"Es gibt einen Mitgliederrückgang im ländlichen Raum. Betreuer fehlen, Jugendliche fehlen", sagte der stellvertretende Landesjugendfeuerwehrwart Markus Potthof. Die Lage sei "angespannt aber nicht schlecht". In Hessen sind rund 26 000 Jugendliche im Alter von zehn bis 18 Jahren in der Feuerwehr.

LFV-Vizepräsident Wolfgang Reinhardt betonte, es sei zudem wichtig, dass Kinder an Themen wie Brandschutz herangeführt würden. Denkbar seien ein Wahlpflichtfach Feuerwehr oder Projektstunden, sagte Potthof. Den Unterricht sollen Feuerwehrleute leiten. An einer Schule in Offenbach sei es beispielsweise für 17- und 18-Jährige möglich, die Feuerwehr-Grundausbildung zu absolvieren.

"Die Feuerwehr ist ein herausragendes Beispiel für das ehrenamtliche Engagement in unserer Gesellschaft", sagte Kultusminister Alexander Lorz (CDU). "Wir müssen was dafür tun, diese Tradition lebendig zu halten."

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Schulen – Feuerwehren sollen für sich und das Ehrenamt werden – op-marburg.de