Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Gesundheit

Ferien und Hitze: Uni-Klinik sucht Blutspender

Wegen der Sommerferien und der vergangenen Hitzewelle haben zuletzt weniger Hessen Blut gespendet - was einige Krankenhäuser nun zu spüren bekommen. "Die Vorräte sind erschöpf", sagt etwa Gregor Bein, der Direktor des Zentrums für Transfusionsmedizin und Hämotherapie der Uni-Klinik Gießen-Marburg.
Die Uni-Klinik Gießen-Marburg rief zur Blutspende auf.

Die Uni-Klinik Gießen-Marburg rief zur Blutspende auf.

© Sonja Marzoner/Archiv

Frankfurt/Gießen. Das Klinikum rief daher zum Blutspenden auf. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) konnte nach eigenen Angaben seine Vorräte dank einer großen Spendenaktion vergangene Woche in Kassel auffüllen.

"Während der Hitze hatten wir einen Spendenrückgang zwischen 10 und 25 Prozent am Tag", sagt Stefanie Fritzsche, die Sprecherin des DRK-Blutspendedienstes Hessen und Baden-Württemberg. Da sei die Versorgungslage dann "relativ knapp" gewesen.

Im Sommer geht wegen der Urlaubszeit regelmäßig die Zahl der Blutspenden zurück. Das Uni-Klinikum Gießen-Marburg spürt zudem die Semesterferien, weil unter den Spendern viele Studenten sind, wie Bein weiter berichtet. Dieses Mal kam die große Hitze hinzu: "Bei 37 Grad Außentemperatur mag niemand Blut spenden."

Wegen eines Mangels an Blutkonserven müsse aber niemand verbluten, betonte Bein. Das bedeute jedoch einen größeren Organisationsaufwand, Kliniken müssten sich beispielsweise untereinander damit aushelfen.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Gesundheit – Ferien und Hitze: Uni-Klinik sucht Blutspender – op-marburg.de