Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Kriminalität

Falscher Kardinal besuchte Kloster Eberbach

Ein Hochstapler hat als falscher Kardinal das Kloster Eberbach im Rheingau unsicher gemacht. Der ältere Mann gab sich als brasilianischer Kardinal und Erzbischof von Sao Paulo aus, wie die Klosterstiftung in Eltville am Mittwoch mitteilte.
Der «Kardinal» hatte sich auch in Eberbach vorgestellt.

Der «Kardinal» hatte sich auch in Eberbach vorgestellt.

© A. Deder/Archiv

Eltville. In den vergangenen Wochen hatte es mehrere Meldungen aus Bayern gegeben, dass ein polizeibekannter 66-jähriger Rentner als kirchlicher Würdenträger aus Brasilien auftritt.

Im Kloster zahlt der vermeintliche Kardinal mit schwarzem Anzug und großem Brustkreuz an der Kasse immerhin ordentlich und besichtigte dann das Klostermuseum. Für den Ehrengast wurden sogar Dreharbeiten in der Basilika unterbrochen. Nebenbei berichtete der Kardinal über die Arbeit in seiner Diözese. Im Nachhinein kam er den Mitarbeitern aber doch verdächtig vor, und sie verständigten die Polizei. Die traf den Mann in seiner Pension im Weinörtchen Kiedrich nicht mehr an, leitete aber ein Verfahren wegen Titelmissbrauch ein.

In Bayern hatte der Hochstapler den Würzburger Dom besucht und sich eine Übernachtung in Weilheim erschlichen. Auf einer Bahnfahrt erlitt der falsche Kardinal einen Schwächeanfall, so dass ein ICE außerplanmäßig halten musste.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Kriminalität – Falscher Kardinal besuchte Kloster Eberbach – op-marburg.de