Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Verkehr

Fahrgastverband Pro Bahn fordert Landes-Beirat

Für die Interessen des Personenverkehrs in Hessen sollte sich nach Ansicht von Pro Bahn ein Landesfahrgast-Beirat einsetzen. Nach dem Beispiel anderer Gruppen - wie die der Ausländer - könne ein solches Gremium etwa im Verkehrsausschuss zu landesweiten Themen Stellung beziehen, sagte Thomas Kraft, Vorsitzender von Pro Bahn Hessen, am Dienstag.

Frankfurt/Main. Schleswig-Holstein habe einen Landesbeirat. "In Hessen gib es da ein deutliches Defizit." Landkreise und große Städte hätten bereits Fahrgastbeiräte, ihre Aktivitäten sollten nun in einem Dachverband gebündelt werden.

Kraft ist zum dritten Mal an die Spitze des Vereins gewählt worden. Der 45-Jährige ist Kommunalbediensteter im mittelhessischen Lahnau. Im Vorstand von Pro Bahn arbeitet er ehrenamtlich.

Pro Bahn versteht sich als Lobby für den öffentlichen Personenverkehr. Der Verein sei in den 80er Jahren als Bürgerinitiative gegründet worden. Damals seien viele Bahnstrecken stillgelegt worden. Heute gehe es um den Ausbau des öffentlichen Verkehrs. "Wir sind Interessenvertreter der Verkehrswende", sagte Kraft. In Hessen habe Pro Bahn rund 400 Mitglieder, darunter Städte und Unternehmen.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Verkehr – Fahrgastverband Pro Bahn fordert Landes-Beirat – op-marburg.de