Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Prozesse

Ex-Generalkonsul als Zigarettenschmuggler verurteilt

Der frühere Generalkonsul von Kasachstan ist in Frankfurt als Zigarettenschmuggler zu zwei Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt worden. Mit seinem Dienstsiegel und Unterschrift hatte er Millionen Zigaretten in der Diplomatenpost nach Deutschland geschmuggelt.
Zollfahnder mit gefälschten Zigaretten.

Zollfahnder mit gefälschten Zigaretten.

© C. Charisius/Archiv

Frankfurt/Main. Das Landgericht warf dem Ex-Diplomaten am Dienstag Steuerhinterziehung und Zollvergehen in einem Gesamtvolumen von rund 1,6 Millionen Euro vor.

Auch sein Stellvertreter (37) und der Inhaber eines Restaurants (37) wurden zu je zwei Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt. Ein vierter Angeklagter erhielt wegen Beihilfe zwei Jahre und drei Monate. Alle Angeklagten hatten vor Gericht Geständnisse abgelegt. "Sie haben das Ansehen der Republik Kasachstan geschädigt", sagte Vorsitzender Richter Martin Bach in der Urteilsbegründung.

Mindestens 20 Schmuggel-Sendungen aus Kasachstan sollen auf das Konto der Gruppe gehen. Der Inhalt wurde laut Anklage im Restaurant eines Mitangeklagten verkauft. Kontrolliert wurden die Sendungen als Diplomatenpost zunächst nicht. Erst nach einem anonymen Hinweis wurden sie geröntgt und die Mobiltelefone der Beschuldigten abgehört. Im August vergangenen Jahres kamen die Männer in U-Haft.

Vergeblich hatte die Verteidigung des mitangeklagten Stellvertretenden Generalkonsuls den Ausschluss der Öffentlichkeit beantragt. Hintergrund ist ein mögliches Strafverfahren in Kasachstan nach einer Abschiebung. Nach Mitteilung des kasachischen Generalstaatsanwaltes drohten dort bis zu zwanzig Jahre Haft.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Prozesse – Ex-Generalkonsul als Zigarettenschmuggler verurteilt – op-marburg.de