Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Gesundheit

Erstes Fachzentrum für Menschen mit Luftnot in Hessen

Menschen mit unklarer Luftnot können sich künftig in einem medizinischen Fachzentrum in Kassel untersuchen lassen. Die Einrichtung am Marienkrankenhaus ist nach Angaben der Klinik die erste dieser Art in Hessen und verfügt über vier Betten.

Kassel. "Akute oder chronische Luftnot ist eine subjektive Empfindung, die von den meisten Betroffenen als äußerst beängstigend oder sogar lebensbedrohend empfunden wird", sagte der Chefarzt der Pneumologie des Krankenhauses, Andreas Bastian, am Freitag zur Eröffnung des neuen Zentrums.

"Da die Ursachen sehr vielfältig sein können und die Abklärung einige Zeit in Anspruch nehmen kann, ist es zunächst von allergrößter Bedeutung, den Patienten mit seiner Empfindung sehr ernst zu nehmen, denn Luftnot hat immer eine Urachse", sagte Bastian. Diese können allerdings sehr unterschiedlich sein und reichten von Lungen- über Herzerkrankungen bis zu Allergien, Infektionen oder Blutarmut. "Luftnot lässt sich nur interdisziplinär abklären und behandeln", sagte der Chefarzt der Medizinischen Klinik und Kardiologie, Martin Konermann.

Das Marienkrankenhaus verfügt nach eigenen Angaben auch über ein Zentrum für Heimbeatmung, spezielle Kompetenzen bei der Beatmung chronisch Kranker sowie über speziell ausgebildete Atmungstherapeuten.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Gesundheit – Erstes Fachzentrum für Menschen mit Luftnot in Hessen – op-marburg.de