Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Ausstellungen

Erste Schau von Jules de Balincourt in Deutschland

Eine Explosion, die auch eine Blume sein könnte, ein Picknick im Park oder eine dunkle Hochhaus-Szenerie - mit teils grellen und großformatigen Bildern stellt sich der Maler Jules de Balincourt bei seiner ersten Einzelausstellung in Deutschland vor.
Der Künstler Jules de Balincourt.

Der Künstler Jules de Balincourt.

© Uwe Zucchi

Kassel. Der Kasseler Kunstverein zeigt die Schau "As far west as we could go" in der Kunsthalle Fridericianum von Freitag an bis zum 15. März. "Er erschafft einen malerischen Entwurf von Parallelwelten: Was könnte sein?", sagte Kuratorin Kathrin Balkenhol am Mittwoch über den in Frankreich geborenen und in New York lebenden Künstler.

Die Ausstellung zeigt eine Auswahl der Werke Balincourts aus den vergangenen Jahren. Auch eigens für diese Schau entstandene Bilder sind zu sehen. Der Titel entstamme seiner persönlichen Geschichte, denn er sei als Kind nach Kalifornien ausgewandert, sagte der international renommierte Künstler, der in Deutschland noch recht unbekannt ist. Es sei eine große Möglichkeit für ihn, in Kassel auszustellen, sagte er.

Viele Werke seien ein Balanceakt, sagte Balincourt. "Was ist die derzeitige Situation und was könnte die Zukunft bringen?" Unweit eines Bildes, das traumatisierte Soldaten zeigt, hängt das Porträt eines Mannes mit dunklem Bart. "Es ist eine Provokation. Es könnte Jesus sein, es könnte aber auch Osama bin Laden sein", erklärte Balincourt.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Ausstellungen – Erste Schau von Jules de Balincourt in Deutschland – op-marburg.de