Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Theater

Ensemble der Bad Hersfelder Festspiele droht mit Klage

Das Ensemble der Bad Hersfelder Festspiele geht auf Konfrontationskurs zur Stadt und droht mit einer Klage. Sollte die Stadt die unter dem entlassenen Intendanten Holk Freytag getätigten Vorvertragsabsprachen nicht einhalten, wollen die Schauspieler gerichtlich dagegen vorgehen.
In Kostümen demonstrieren Schauspieler der Festspiele.

In Kostümen demonstrieren Schauspieler der Festspiele.

© S. Sennewald/Archiv

Bad Hersfeld. Durch den befürchteten Wegfall der geplanten Einkünfte für die Sommer-Saisons 2015 und 2016 sehe man sich ansonsten gravierend existenziell bedroht, erklärte Ensemble-Sprecher Stephan Ullrich in einer Mitteilung vom Freitag.

Der Magistrat der Stadt hatte Intendant Holk Freytag Ende Juli zum Ablauf der Saison am 3. August gekündigt. Ein lange schwelender Streit um die Finanzen war eskaliert. Der Theater-Macher hatte aber zuvor bereits mit Schauspielern in der Branche durchaus übliche Vorabsprachen für künftige Produktionen erzielt.

Das Ensemble ließ durch Fachanwälte errechnen, dass es um Ansprüche für die Spielzeiten 2015 und 2016 in Höhe von 995 000 Euro gehen könnte, wenn es zu einer Schadensersatzklage kommen sollte. Stadtsprecher Meik Ebert sagt dazu: Man wolle gern viele der sehr guten Schauspieler wieder auf der Bühne sehen. Weitere Kommentare wollte er zum Vorstoß der Schauspieler nicht abgeben.

Das Ensemble hatte sich in den vergangenen Wochen immer wieder vehement für eine Wiederbeschäftigung Freytags eingesetzt. Auch Freytag will juristisch gegen seinen Rauswurf vorgehen.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Theater – Ensemble der Bad Hersfelder Festspiele droht mit Klage – op-marburg.de