Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Religion

Eine der größten Moscheen Hessen eröffnet in Hanau

Eine der größten Moscheen Hessens wird am Mittwoch in Hanau feierlich eröffnet. Das Gebäude, das ursprünglich als Supermarkt genutzt wurde, biete 470 Quadratmeter Gebetsfläche und Platz für 500 Menschen.

Hanau. Die Grundstücksfläche beläuft sich auf 5800 Quadratmeter, wie die Gemeinde Ahmadiyya Muslim Jamaat (AMJ) mitteilte.

Die neue Bait-ul-Wahid Moschee ("Haus des Einzigartigen") verfüge über zwei zwölf Meter hohe Zierminarette. "Zu Beginn des Vorhabens hatte sich eine kleine Bürgerinitiative gebildet. Durch das Gespräch mit allen Beteiligten konnten jedoch Ängste abgebaut werden. Ansonsten ist alles sehr friedlich und tolerant verlaufen", bilanzierte die Gemeinde.

Die Gesamtkosten samt Erwerb und Umbau des Gebäude belaufen sich auf etwa 1,1 Millionen Euro, wie die Gemeinde mitteilte. In Hessen hat die Ahmadiyya Muslim Jamaat 15 Moscheen, davon die meisten im Rhein-Main Gebiet. Moscheen der AMJ seien täglich für interessierte Besucher geöffnet. Die Freitagspredigten auf Deutsch seien ein sichtbares Bekenntnis der Ahmadi-Muslime zu Deutschland. Als Islamverband mit mehr als 37 000 Mitgliedern bundesweit finanziert die AMJ die Moscheebauten durch Spenden der Mitglieder.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Religion – Eine der größten Moscheen Hessen eröffnet in Hanau – op-marburg.de