Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Kommunen

Ein Jahr nach großem Stadtumbau: Hanau zieht positive Bilanz

Ein Jahr nach dem bundesweit beispiellosen Stadtumbau hat Hanau eine positive Bilanz gezogen. Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD) sagte am Mittwoch: "Wir verzeichnen eine gute Entwicklung in den Bereichen Einkaufen, Kultur, Gastronomie und Wohnen." Laut einer Studie zur Stadtentwicklung wird für den Einzelhandel in diesem Jahr ein Bruttoumsatz von 275 Millionen Euro prognostiziert.
Das Einkaufs- und Kulturzentrum «Forum Hanau» im Jahr 2015.

Das Einkaufs- und Kulturzentrum «Forum Hanau» im Jahr 2015.

© Andreas Arnold/Archiv

Hanau. Das sind 63 Millionen mehr als 2010, als mit der Frischzellenkur für die City begonnen wurde.

Zentraler Bestandteil des Stadtumbaus ist das neue Einkaufs- und Kulturzentrum namens Forum Hanau. Im ersten Jahr kamen drei Millionen Besucher - und bis zu 30 000 am Tag, wie Centermanagerin Diana Schreiber sagte. Das Forum ist das Leuchtturmprojekt des Stadtumbaus. Mit einer Fläche von 22 500 Quadratmetern Fläche zählt es zu den größeren Centern im Rhein-Main-Gebiet. Die Mieter im Forum reichen von der globalen Modemarke bis hin zum alteingesessenen Bäcker. Auch Stadtbücherei und das Archiv sind dort untergebracht. 600 neue Arbeitsplätze wurden geschaffen.

In Hessens sechstgrößter und weiter wachsenden Stadt (96 600 Einwohner) wurde in sieben Jahren eine weitreichende Sanierung der City vollzogen. Rund 600 Millionen Euro wurden nach städtischen Angaben mit Investorenhilfe aufgewendet.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Kommunen – Ein Jahr nach großem Stadtumbau: Hanau zieht positive Bilanz – op-marburg.de